easy ERP

AYTECH easy ERP

Die Idee die zur Entstehung dieser Anwendung führte war folgende:

Wir standen vor der Entscheidung unsere Wawi Software ablösen zu müssen, da der Hersteller die Pflege eingestellt hatte und auf den kauf der neuen Version Ihrer Wawi drängte.

Die Altdaten konnten aber nicht übernommen werden, sondern es stand ein Neuanfang mit der neuen Software an. Ergo war für mich die Überlegung ob ich noch bei diesem Hersteller bleibe oder ob ich dann auch den Hersteller wechsel. Zum einen wollte ich unkonziplierten Zugriff auf die alten Rechnungedaten, zum anderen wollte ich die Stammdaten Kunden, Lieferanten und Leistungen/Artikel übernehmen und in die neue Software übertragen.

Also importierte ich die Tabellen aus der alten Wawi in eine mySQL Datenbank und beginne mit Scriptcase eine Anwendung drum herum zu basteln.

Zusätzlich konnte ich mittels dieser Tabellen meine alten Auftrags und Stammdaten sichern und nutzen. Um Kosten gering zu halten entschied ich mich für JTL-Wawi die ich auch schon mehreren Kunden als kostenlose Wawi mit Online Shop empfohlen hatte. Ich importierte also die Stammdaten und schrieb meine Rechungen mit JTL-Wawi. Zur Buchführung buchte ich dazu eine Online Lösung: Buchhaltungsbutler. Das war mein erstes Jahr mit einer neuen Wawi, die mir zwar die Rechnungen erstellte, aber sonst nix brachte da ich auch keinen Onlineshop betreibe. Während dessen wuchs meine kleine Anwendung immer weiter und hatte Spaß daran die benötigten Funktionen mit meiner Entwicklungsumgebung Stück für Stück umzusetzen und zu programmieren.

Als nächstes entschied ich mich für eine Online Wawi inkl Buchhaltung (Orgamax) - die optisch sehr frisch daher kam aber wie ich später feststellte hatte die Software gravierende Mängel. Also musste ich nach einem Quartal die Reißleine ziehen und die Software wechseln.

Durch diese Umstände hatte ich in kurzer Zeit einblick in 3 verschiedene Wawi Systeme und deren Vor- sowie Nachteile. Diese Erkenntnisse lasse ich geschmeidig in meine weitere Entwicklung einer einfachen Software einwirken und entwickle eifrig daran.

 

     

  • Aufrufe: 61

Öffnungszeiten

Wir sind für Sie da

Montag bis Freitag von 9:30 bis 18:00 Uhr

und nach Vereinbarung

QR-Code

QR-Code zur Übernahme der Adresse in Ihr Adressbuch