Pro-Tempus

ist ein Projektzeit Erfassungs- und Auswertungssystem

Nach erfolgreichem Login haben Sie eine Auftragsverwaltung, Projektzeiterfassung und Ersatzteilbestellmöglichkeit.

Entstehungsgeschichte

Kunden Anfrage

Unser Kunde betreibt in R. eine große KFZ-Reparatur und Lackierwerkstatt. Dort werden im Auftrag eines großen deutschen Mietwagen Unternehmens die Unfall-KFZ wieder fit gemacht.



IST Situation:

  • Der Kunde erhält eine Mail mit einem Auftrag für ein Fahrzeug.

  • Der Teamleiter druckt den Auftrag aus und legt ihn ins Fahrzeug.

  • Die Mitarbeiter bearbeiten das Fahrzeug gemäß Auftrag.

  • Das fertige Fahrzeug wird zurückgegeben.


Kundenwunsch:

Kunde möchte wissen wie lange das Fahrzeug in welcher Abteilung und von welchen Mitarbeiter bearbeitet wurde.

  • Jeder Mitarbeiter soll die Zeit stoppen die er am Fahrzeug arbeitet.
  • Es soll eine einfach zu bedienende Lösung sein, damit die Werksatttmitarbeiter nicht aufwendig angelernt werden müssen.
  • So möchte der Kunde ermitteln ob die (fest) vereinbarten Preise für bestimmte Reparaturen mit seinem Kunden auch ausreichend lukrativ sind.
  • Des weiteren wurde das System um die Bestellmöglichkeit für Ersatzteile erweitert. Hier können benötigte Ersatzteile beantragt werden und der Wareneingang dokumentiert werden.
  • Zusätzlich erreichen wir so eine Übersicht der Fahrzeuge nach Abteilungen und Aufträgen.
  • Eine Leistungsstatistik zählt die beauftragten und durchgeführten Leistungen.



Unsere Lösung:

Pro Tempus

Eine Web-Anwendung mit vielfältigen Möglichkeiten.

  • Über ein WLAN werden die erforderlichen Geräte ins lokale Netzwerk und ans Internet angebunden.
  • Für den Teamleiter ist ein PC mit Bildschirm und Drucker erforderlich.
  • Als Arbeitsstationsscanner dient ein Tablet mit angebundenen Blutooth Barcode Scanner
    Dann können die Mitarbeiter den Auftrags-Barcode und Ihre Porsonal-Nr (auch als Barcode an den Tablets ausgehängt) einscannen und mit Ihrer Arbeit anfangen.
  • Der erste Scann Startet die Bearbeitungszeit, ein zweiter Scan beendet die Bearbeitungszeit und protokolliert die Dauer der Bearbeitung. Auch mehrere Mitarbeiter können gleichzeitig die Bearbeitung am Fahrzeug buchen.
  • Der Teamleiter und der Chef können direkt sehen welche Fahrzeuge in welcher Abteilung durch welchen Mitarbeiter bearbeitet werden. Von Überall, nur Internetanbindung erforderlich.
  • Der Teamleiter kann über das System die benötigten Ersatzteile bestellen und den Wareneingang dokumentieren.
  • Nach Abschluß der Arbeiten wird zuletzt die Fahrzeugübergabe dokumentiert.
  • Für frei auswählbare Zeiträume können nun Auswertungen nach Fahrzeug, Abteilung Mitarbeiter und Leistungen durchgeführt und gedruckt werden.
  • Aufrufe: 1565

Pro Tempus Aufträge

Die Aufträge können folgende Status-Werte haben:

  • Neu
    Neue noch nicht gedruckte Aufträge
  • in Bearbeitung
    gedruckte Aufträge, können bearbeitet werden
  • wartet auf Ersatzteile
    wenn zur weiteren Bearbeitung erst die Teile eintreffen müssen
  • bereit zur Rückgabe
    fertiggestellte Aufträge, bereit zur Übergabe an Auftraggeber
  • abgeschlossen
    Fahrzeug wurde ohne reklamation zurückgegeben

Der Teamleiter findet eine Übersicht der vorhandenen und neuen Aufträge in der Auftragsverwaltung.
Hier kann er jeden Auftrag im Detail betrachten, neue Aufträge ausdrucken und ggf. bearbeiten.

Weiterlesen: Pro Tempus Aufträge

  • Aufrufe: 1074